Zum Inhalt springen

PTA des Jahres 2024 gekürt

Koblenz, 30. November 2024 – Die PTA des Jahres 2024 heißt Kassandra Garofano und ist in der Spinelli- Apotheke in Mannheim tätig. Sie hat sich im renommierten Wettbewerb „PTA des Jahres“ gegen acht weitere Finalistinnen durchgesetzt und in allen vier Kategorien – Wissenstest, Verkaufsgespräch, Beratungsgespräch und Rezeptur – überzeugt. Insgesamt hatten sich über 320 PTA aus ganz Deutschland für den Wettbewerb beworben.

Preisverleihung im Mercedes-Benz-Museum

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Apothekengala im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb um eine neue Kategorie erweitert: Die Finalistinnen konnten ihr Können im Bereich Social Media unter Beweis stellen. Zu diesem Zweck erstellten sie Videos zu verschiedenen Themen, die auf dem Instagram-Account des Wettbewerbs präsentiert wurden. Die PTA, die die meisten Interaktionen erzielten, qualifizierten sich für die nächste Runde.

NEU! „Social Hero“ Award

Den „Social Hero“ Award erhielt Melisa Braun, PTA aus der Laurentius -Apotheke in Nürnberg, für ihre herausragende Leistung im Social-Media-Bereich. Ihr  Video für den Erhalt der Vor-Ort Apotheke hat die Community begeistert. Sie wurde mit einem Google Pixel 8 Pro ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte Julia Pohl aus der Laurentius Apotheke in Mainz.

Partner und Unterstützer des Wettbewerbs

Der Wettbewerb, der vor 12 Jahren von PHARMA PRIVAT ins Leben gerufen wurde, findet jährlich statt und krönt eine Botschafterin für den Berufsstand der PTA. Unterstützt wird der Wettbewerb von führenden Partnern aus der Pharmaziebranche, darunter CC Pharma, Caelo, Viatris, Engelhard, Bayer Vital, ratiopharm, Paul Hartmann AG, Belsana, Bionorica und apomix. Medienpartner sind PTAheute und my life, Fachpartner sind der BVpta und Azerta.

Jetzt für 2025 bewerben!

Bereits jetzt können sich PTA für den Wettbewerb 2025 unter www.pta-des-jahres.de bewerben. Die Siegerin erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro, ein Teamevent für ihre Apotheke im Wert von 500 Euro sowie ein iPad von Apple. Alle Finalistinnen dürfen sich zudem auf hochwertige Sachpreise der Wettbewerbs-Partner freuen. Ein besonderes Highlight: Alle Finalistinnen erhalten ein Jahr lang Zugang zur PHARMA PRIVAT WAVE Online Akademie, um sich und ihr Team mit zertifizierten Fortbildungen weiterzubilden.