Zum Inhalt springen

Gold für die TU Braunschweig: Studierende ausgezeichnet beim internationalen iGEM-Wettbewerb in Paris

Braunschweig im Februar 2024 – Acht Studierende der Technischen Universität Braunschweig aus dem Fachbereich Biologie, haben mit ihrem Projekt „Li+OnSwitch“ beim internationalen Studierenden-Wettbewerb iGEM in Paris die Gold-Medaille errungen. Unter mehr als 300 Teams aus der ganzen Welt präsentierten sie ihr innovatives Projekt und überzeugten die Jury sowohl als bestes Projekt im Bereich Diagnostik als auch eines der Top 10 Projekte des gesamten Wettbewerbs.

Das Projekt „Li+OnSwitch“ beschäftigte sich über ein Jahr lang intensiv mit einem diagnostischen Verfahren zur Messung des Lithiumgehalts im Blut. Die Studierenden entwickelten einen Prototyp für einen minimalinvasiven Bluttest, der es ermöglicht, die Lithiumkonzentration selbständig zu messen.

Der private Pharmagroßhändler Richard Kehr GmbH unterstützte das Projekt der Studierenden während des gesamten letzten Jahres. Felix Kehr, der das Sponsoring für die iGEM Initiative der TU Braunschweig seitens Kehr betreute, äußerte sich wie folgt: „Das Engagement und die Zielstrebig der Studierenden hat mich wirklich begeistert. Die Auszeichnung mit der Goldmedaille ist eine großartige Anerkennung. Für das Team war es eine spannende Erfahrung, ihre Ideen in einem internationalen Umfeld zu präsentieren und die Jury von ihrem Projekt zu überzeugen. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung!“